You are here

Rechtlicher Hinweis

Die Angaben auf diesen Webseiten unterliegen einer Erklärung über den Haftungsausschluss, einem Copyright-Vermerk sowie den Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten.

Haftungsausschluss

Das Cedefop unterhält diese Webseite, um der Öffentlichkeit einen bequemen Zugang zu Informationen über Initiativen des Cedefop und Politiken der Europäischen Union im Allgemeinen zu bieten. Wir möchten diese Informationen so aktuell und genau wie möglich halten. Sollten wir auf Fehler hingewiesen werden, werden wir uns bemühen, diese zu beheben. Das Cedefop übernimmt jedoch keine Haftung oder Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten.

Dieser Inhalt umfasst:

  • ausschließlich Informationen allgemeiner Art ohne Bezug auf eine bestimmte Person oder Einrichtung;
  • nicht unbedingt vollständige, ausführliche, genaue oder aktuelle Informationen;
  • unter Umständen Links zu fremden Webseiten, auf deren Inhalt das Cedefop keinen Einfluss hat und für die das Cedefop keine Verantwortung übernimmt;
  • keine professionelle oder rechtliche Beratung (für eine solche sollten Sie immer einen Sachverständigen zurate ziehen).

Wir können nicht gewährleisten, dass die online abrufbare Fassung eines Dokuments genau der amtlichen Fassung entspricht. Nur die in der Papierausgabe des Amtsblattes der Europäischen Union veröffentlichte Fassung der Rechtsakte der Europäischen Union ist verbindlich.

Wir möchten technische Störungen möglichst vermeiden. Für durch nicht fehlerfrei angelegte Dateien oder nicht fehlerfrei strukturierte Formate bedingte Unterbrechungen oder anderweitige Störungen können wir keine Gewähr übernehmen. Das Cedefop übernimmt für derartige Störungen beim Aufsuchen dieser Website und deren Links zu fremden Websites keine Verantwortung.

Mit der vorliegenden Haftungsausschlussklausel wird weder bezweckt, die Haftung des Cedefop entgegen den einschlägigen nationalen Rechtsvorschriften einzuschränken noch sie in Fällen auszuschließen, in denen ein Ausschluss nach diesen Rechtsvorschriften nicht möglich ist.

© Europäische Union, 2002-2016

Die Wiedergabe mit Quellenangabe (© Europäische Union) und Angabe der Internet-Adresse (http://europass.cedefop.europa.eu) ist vorbehaltlich anders lautender Bestimmungen gestattet.

Anmerkung: Der Europarat und die Europäische Union sind gemeinsam Inhaber des Copyrights für den Europass-Sprachenpass. Die Wiedergabe ist zu denselben Bedingungen mit Quellenangabe (© Europäische Union und Europarat) und Angabe der Internet-Adressen (http://europass.cedefop.europa.eu und http://www.coe.int/portfolio) gestattet.

Ist für die Wiedergabe bestimmter Text- und Multimedia-Daten (Ton, Bilder, Programme usw.) eine vorherige Genehmigung einzuholen, so hebt diese die oben stehende allgemeine Genehmigung auf; auf etwaige Nutzungseinschränkungen wird deutlich hingewiesen.

Schutz personenbezogener Daten

Die Europäische Union achtet die Privatsphäre der Nutzer.

Der "Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft" gründet sich auf die Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000.

Dieser Schutz gilt für alle Internetseiten der Gemeinschaftsorgane in der Domain "europa.eu".

Obwohl Sie die meisten Internetseiten einsehen können, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen, sind in einigen Fällen persönliche Informationen erforderlich, damit wir die von Ihnen gewünschten Online-Dienste erbringen können.

Auf Internetseiten, für die solche Informationen nötig sind, werden diese entsprechend der oben genannten Verordnung behandelt; diese Internetseiten liefern Angaben über die Verwendung Ihrer Daten in den jeweiligen Hinweisen über den Schutz personenbezogener Daten.

Dies geschieht folgendermaßen:

  • Für jeden einzelnen Online-Dienst bestimmt die für die Verarbeitung der Daten verantwortliche Person die Ziele und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten und stellt sicher, dass der betreffende Online-Dienst mit der Datenschutzverordnung in Einklang steht.
  • In jedem Gemeinschaftsorgan überwacht ein Datenschutzbeauftragter die Anwendung der Datenschutzverordnung und berät die für die Verarbeitung der Daten Verantwortlichen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben (siehe Artikel 24 der Verordnung).
  • In allen Gemeinschaftsorganen wird der Europäische Datenschutzbeauftragte als unabhängige Kontrollbehörde tätig (Artikel 41 bis 45 der Verordnung).

Die Internetseiten der Organe der Europäischen Union in der Domain "europa.eu" enthalten oft Links zu Internetseiten Dritter. Da diese nicht von den Gemeinschaftsorganen kontrolliert werden, sollten Sie deren Datenschutzregeln überprüfen.

Was ist ein Online-Dienst?

Ein Online-Dienst auf EUROPA ist ein im Internet bereitgestelltes Hilfsmittel zur Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Bürgern und Unternehmen und den Gemeinschaftsorganen.

Auf EUROPA werden bereits drei Arten von Online-Diensten bereitgestellt bzw. sollen in Zukunft bereitgestellt werden:

  1. Informationsdienste, die den Bürgern, Medien, Unternehmen, Verwaltungen und anderen Akteuren einen leichten und wirksamen Zugang zu Informationen verschaffen, wodurch die Transparenz und das Verständnis für die Ziele und Tätigkeiten der EU erhöht werden
  2. Dienste der interaktiven Kommunikation, die einen besseren Kontakt zwischen den Bürgern, Unternehmen, der Zivilgesellschaft und anderen Akteuren ermöglichen sollen, die damit zur Gestaltung der Ziele, Tätigkeiten und Dienste der EU beitragen können
  3. Transaktionelle Dienste, die Zugang zu den hauptsächlichen Transaktionen mit der EU ermöglichen, z. B. Auftragsvergabe, Finanztransaktionen, Personaleinstellung, Anmeldung zu Veranstaltungen, Erwerb von Dokumenten usw.

Europass Online-Dienste - Erklärung über den Schutz personenbezogener Daten

1. Welche Online-Dienste stellt die Europass-Website bereit?

Die Seiten zur Online-Erstellung des Europass-Lebenslaufs und des Europass-Sprachenpasses bieten Benutzern die Möglichkeit, Informationen einzugeben und dann eine Datei zu erhalten, die die betreffenden Informationen im Europass-Format enthält.

Die Server des Europass speichern keine Lebensläufe, Sprachenpässe oder Europäische Skills Pässe, die mit dem Online Editor erstellt werden. Dateien, die in den Europäischen Skills Pass eingebunden wurden, werden jedoch zu Sicherungszwecken (z.B. bei Verbindungsproblemen) 7 Tage lang gespeichert und danach dauerhaft und unwiderruflich gelöscht.

Wählt der Benutzer die Option „Speichern“, so erzeugt dies eine Datei (z. B. CV-2559.doc), die auf dem Europass-Server in einem temporären Ordner abgelegt wird. Nachdem sie dem Benutzer über die aktuelle HTTP-Verbindung übermittelt oder an eine vom dem betreffenden Benutzer angegebene E-Mail-Adresse geschickt wurde, wird diese Datei dauerhaft und unwiederbringlich vom Europass-Server gelöscht.

Die Datenverarbeitung durch die Europass-Online-Dienste entspricht den Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft und zum freien Datenverkehr.

2. Welche persönlichen Informationen werden erhoben, wozu und mit welchen technischen Mitteln?

Um Zugang zur Europass-Website zu erhalten, müssen Benutzer keinerlei persönliche Daten eingeben. Auf eigenen Wunsch haben sie aber die Möglichkeit, auf den "Online-Erstellung"-Seiten persönliche und andere Informationen in die entsprechenden Formulare einzugeben. Nach Beendigung der Dateneingabe können sich die Benutzer eine Datei im Europass-Format übermitteln lassen. Persönliche Daten und Informationen werden allein deshalb eingegeben, damit der Benutzer Dokumente im speziellen Europass-Format erstellen und diese herunterladen und/oder via E-Mail beziehen kann.

Angaben über IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse), Alter, Geschlecht, Sprachkenntnisse, Arbeitserfahrung, Nationalität und Wohnort werden für statistische Zwecke erhoben und archiviert; die völlige Anonymität der Daten ist gewährleistet. Die Auswertung für statistische Zwecke entspricht Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft und zum freien Datenverkehr.

Messages sent by Europass users through our contact form are processed using Freshdesk, a cloud-based customer support platform. Read more about Freshdesk privacy policy.

3. Wer hat Zugang zu Ihren Angaben?

Ihre Angaben werden für kurze Zeit durch die Europass-Webserver verarbeitet, ohne dass ein Mensch diese Daten zu Gesicht bekommt oder bearbeitet. Zugang zu den Europass-Servern haben nur autorisierte technische Mitarbeiter, die für Verwaltung und Pflege des Betriebssystems und der Europass-Programme und -dienste zuständig sind. Die Verträge dieses technischen Personals enthalten spezielle Regelungen, die die betreffenden Mitarbeiter zur Diskretion und Geheimhaltung verpflichten.

4. Wie werden Ihre Angaben geschützt und gespeichert?

Die Daten, die im Rahmen einer Sitzung zur Online-Erstellung von Dokumenten ausgetauscht werden, sind durch SSL (HTTPS)-Verschlüsselung gegen nicht autorisierte, illegale Zugriffe während des Datentransfers geschützt (11/2005).

Anmerkung: Eine Verschlüsselung der E-Mails mit angehängten ausgefüllten Lebenslauf- und Sprachenpass-Dokumenten wirft technische Probleme auf. Aus diesem Grund werden E-Mails unverschlüsselt verschickt.

Die Europass-Server unterliegen den üblichen Sicherheitsmaßnahmen, d.h. Betriebssystem und Software werden ständig aktualisiert und um die neuesten Patches bzw. Sicherheits-Updates ergänzt, es werden Viren-Schutzprogramme und eine Firewall eingesetzt, es werden regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen sowie Sicherheits-Scans der Netzwerke vorgenommen, es gibt eine angewandte IT-Sicherheitsstrategie, es werden Tests zur Ermittlung von Sicherheitslücken durchgeführt und es gibt ein System zur Angriffserkennung (Intrusion Detection System, IDS).

5. Wie können Sie Ihre persönlichen Angaben überprüfen, ändern oder löschen?

Wie bereits oben dargelegt, werden auf Europass-Servern persönliche Informationen in keiner Form dauerhaft gespeichert. Benutzer können einen ausgefüllten Europass-Lebenslauf oder -Sprachenpass von ihrem Rechner zum Europass-Server hochladen und anschließend alle in dem betreffenden Europass-Dokument enthaltenen Informationen überprüfen, abändern oder löschen. Auch dieses Verfahren ist temporärer Art und unterliegt den weiter oben beschriebenen Datenschutzbestimmungen (vgl. auch Punkt 1).

6. Wie lange werden Ihre Angaben gespeichert?

Wie weiter oben dargelegt, werden keine vom Benutzer eingegebenen Daten in irgend einer Form dauerhaft auf Europass-Servern gespeichert.

7. Ansprechpartner

Als Begünstigter der Datenschutzverordnung haben Sie bestimmte Rechte. Wenn sie Ihre Rechte wahrnehmen möchten oder Anfrage haben bzw. Beschwerden vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte an die Person, die bei der Website für die Verarbeitung der Daten zuständig ist. Nutzen Sie zu diesem Zweck die Seite "Ihre Meinung" der Europass-Website.

Ihre persönlichen Daten werden nur insoweit gesammelt, als es für eine Antwort erforderlich ist. Können die für die Verarbeitung der Daten zuständigen Personen der Europass-Website Ihre Frage nicht beantworten, leiten sie Ihre Nachricht an eine andere Dienststelle weiter. Haben Sie eine E-Mail-Adresse angegeben, so wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt, welchem Dienst die Frage zugeleitet wurde. Sollten Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer E-Mail und der damit verbundenen persönlichen Daten haben, können Sie sie gerne Ihrer Nachricht beifügen.

8. Cookies

Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.

  1. Was sind Cookies?

    Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgröße und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“, und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut vorzunehmen.

  2. Wie setzen wir Cookies ein?

    Auf unseren Seiten verwenden wir Cookies zur Speicherung

    • Ihrer Vorlieben bei der Bildschirmanzeige , z. B. Kontrast und Schriftgröße
    • Ihrer etwaigen Teilnahme an einer Umfrage zur Nützlichkeit der Inhalte (damit Sie nicht erneut durch ein Pop-up-Fenster zur Beantwortung aufgefordert werden)
    • Ihrer Entscheidung zur (oder gegen die) Nutzung von Cookies auf diesem Portal.

    Auch einige auf unseren Seiten eingebettete Videos verwenden Cookies zur Erstellung anonymer Statistiken über die zuvor besuchten Seiten und die ausgewählten Videos.

    Das Akzeptieren von Cookies ist zwar für die Nutzung des Portals nicht unbedingt erforderlich, macht das Surfen aber angenehmer. Sie können Cookies blockieren oder löschen – das kann jedoch einige Funktionen dieses Portals beeinträchtigen.

    Die mithilfe von Cookies erhobenen Informationen werden nicht dazu genutzt, Sie zu identifizieren, und die Daten unterliegen vollständig unserer Kontrolle. Die Cookies dienen keinen anderen Zwecken als den hier genannten.

  3. Werden auch andere Cookies verwendet?

    Auf einigen unserer Seiten oder Unterseiten können zusätzliche oder andere Cookies als oben beschrieben zum Einsatz kommen. Gegebenenfalls werden deren Eigenschaften in einem speziellen Hinweis angegeben und Ihre Zustimmung zu deren Speicherung eingeholt.

  4. Kontrolle über Cookies

    Sie können Cookies nach Belieben steuern und/oder löschen. Wie, erfahren Sie hier: aboutcookies.org. Sie können alle auf Ihrem Rechner abgelegten Cookies löschen und die meisten Browser so einstellen, dass die Ablage von Cookies verhindert wird. Dann müssen Sie aber möglicherweise einige Einstellungen bei jedem Besuch einer Seite manuell vornehmen und die Beeinträchtigung mancher Funktionen in Kauf nehmen.

You are here

Legal notice - Language policy

The information on this site is subject to a disclaimer, a copyright notice and rules related to personal data protection.

Disclaimer

Cedefop (the European Centre for the Development of Vocational Training) maintains this website to enhance public access to information about its initiatives and European Union policies in general. Our goal is to keep this information timely and accurate. If errors are brought to our attention, we will try to correct them.

However Cedefop accepts no responsibility or liability whatsoever with regard to the information on this site.

This information is:

  • Of a general nature only and is not intended to address the specific circumstances of any particular individual or entity;
  • Not necessarily comprehensive, complete, accurate or up to date;
  • Sometimes linked to external sites over which Cedefop have no control and for which Cedefop assumes no responsibility;
  • Not professional or legal advice (if you need specific advice, you should always consult a suitably qualified professional).

Please note that it cannot be guaranteed that a document available on-line exactly reproduces an officially adopted text. Only European Union legislation published in paper editions of the Official Journal of the European Union is deemed authentic.

It is our goal to minimise disruption caused by technical errors. However some data or information on our site may have been created or structured in files or formats that are not error-free and we cannot guarantee that our service will not be interrupted or otherwise affected by such problems. Cedefop accepts no responsibility with regard to such problems incurred as a result of using this site or any linked external sites.

This disclaimer is not intended to limit the liability of Cedefop in contravention of any requirements laid down in applicable national law nor to exclude its liability for matters which may not be excluded under that law.

© European Union, 2002-2017

Reproduction is authorised, provided the source (© European Union) and web address (http://europass.cedefop.europa.eu) is acknowledged, save where otherwise stated.

NB: The Council of Europe and the European Union hold joint copyright on the Europass Language Passport. Reproduction is authorised under the same conditions, provided the sources (© European Union and Council of Europe) and website address (http://europass.cedefop.europa.eu and http://www.coe.int/portfolio) are indicated as well.

Where prior permission must be obtained for the reproduction or use of textual and multimedia information (sound, images, software, etc.), such permission shall cancel the above-mentioned general permission and shall clearly indicate any restrictions on use.

Personal Data Protection

The European Union is committed to user privacy.

The policy on "protection of individuals with regard to the processing of personal data by the Community institutions" is based on Regulation (EC) N° 45/2001 of the European Parliament and of the Council of 18 December 2000.

This general policy covers the European Union's family of institutional Web Sites, within the europa.eu domain.

Although you can browse through most of these Web Sites without giving any information about yourself, in some cases, personal information is required in order to provide the e-services you request.

Web Sites that require such information treat it according to the policy described in the Regulation mentioned above and provide information about the use of your data in their specific privacy policy statements.

In this respect:

  • For each specific e-service, a controller determines the purposes and means of the processing of personal data and ensures conformity of the specific e-service with the privacy policy
  • Within each Institution, a Data Protection Officer ensures that the provisions of the Regulation are applied and advises controllers on fulfilling their obligations (see art. 24 of the Regulation)
  • For all the Institutions, the European Data Protection Supervisor will act as an independent supervisory authority (see art. 41 to 45 of the Regulation)

The European Union's family of institutional Web Sites, within the europa.eu domain, provides links to third party sites. Since we do not control them, we encourage you to review their privacy policies.

What is an e-service?

An e-service on EUROPA is a service or resource made available on the Internet in order to improve the communication between citizens and businesses on the one hand and the European Institutions on the other hand.

Three types of e-services are or will be offered by EUROPA:

  1. Information services that provide citizens, media, business, administrations and other decision makers with easy and effective access to information, thus increasing transparency and understanding of the policies and activities of the EU
  2. Interactive communication services that allow better contacts with citizens, business, civil society and public actors thus facilitating policy consultations, and feedback mechanisms, in order to contribute to the shaping of policies, the activities and the services of the EU
  3. Transaction services that allow access to all basic forms of transactions with the EU, e.g. procurement, financial operations, recruitment, event enrolment, acquisition or purchase of documents, etc.

Europass e-service privacy statement

1. What e-services are offered by the Europass website?

The Europass CV and Language Passport 'Online creation' pages offer a facility for visitors to enter their data and, in return, receive a file containing this information in the Europass format.

Europass servers do not keep record of CVs, Language Passports or European Skills Passports generated through the online editor. However, files contained in European skills passports are stored for seven days for backup purposes (for example in case of connection problem) and are then permanently and irrecoverably deleted.

If a visitor selects the 'Save' option, a disk file is created (e.g. CV-2559.doc) in a temporary folder on the Europass server. As soon as this file is forwarded to the visitor via the current HTTP connection or is sent to an e-mail address that the visitor specifies, this file is permanently and irrecoverably deleted from the server.

All processing carried out by the Europass e-service meets the requirements of Regulation (EC) 45/2001 of the European Parliament and of the Council of 18 December 2000 on protection of individuals with regard to the processing of personal data by the Community institutions and bodies and on the free movement of such data.

2. What personal information do we collect, for what purpose and through which technical means?

It is not necessary for visitors to enter any kind of personal data to access the Europass site. Visitors have the option, only if they wish to do so, of entering personal and non personal information in the related forms of the 'On-line creation' pages. At the end of data entry, visitors have the option of receiving a file in the Europass format. The purpose of entering any personal data or information is merely to enable visitors to generate and download and/or send by e-mail documents having the specific Europass format.

Information such as IP address (Internet Protocol Address), age, gender, language skills, years of work experience, nationality and country of residence are collected and kept for statistical purposes, ensuring anonymity. Such statistical use complies with Regulation (EC) N° 45/2001 of the European Parliament and of the Council of 18 December 2000 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data by the Community institutions and bodies and on the free movement of such data.

Messages sent by Europass users through our contact form are processed using Freshdesk, a cloud-based customer support platform. Read more about Freshdesk privacy policy.

3. Who has access to your information?

Your data are processed for a short period of time by the Europass web servers without being viewed or processed by any physical person. Access to the Europass servers is restricted to authorised technical operators who manage and maintain the operating system and the Europass software and services. The contracts of Europass technical staff have specific binding confidentiality and non-disclosure statements.

4. How do we protect and safeguard your information?

Data exchanged during the Europass 'Online creation'session are protected from unauthorised, illegal access that may be made be in transit, by the application of SSL (HTTPS) encryption (11/2005).

NB: It is technically difficult to apply encryption to the e-mails sent with attached completed CV and Language Passport documents. E-mails are thus sent without an encryption applied.

The standard security measures exist for the site hosting the Europass servers, i.e. most recently patched and updated operating system and software, antivirus protection, firewall, regular security auditing and network security scans, applied IT security policy, vulnerability testing and an intrusion detection system.

5. How can you verify, modify or delete your personal data?

As specified above, no personal data are stored in any permanent way on Europass servers. Visitors may upload completed Europass CVs or Language Passports from their computers onto the Europass server, and then proceed with verification, modification or deletion of any of the information contained in the Europass document. However this procedure is also temporary and abides by the same rules of protection described above (see also item 1).

6. How long do we keep your data?

As specified above, no data entered by visitors are stored in any permanent way on Europass servers.

7. Contact information

As a data subject, you have specific rights. If you want to exercise your rights, or have any queries or complaints, please contact the controller of the website by accessing the 'Your opinion' page on the upper menu of the Europass website.

Your personal data is collected only to the extent necessary to reply. If the controllers of the Europass website are unable to answer your question, they will forward your e-mail to another service. You will be informed, via e-mail (if you have specified one), about which service your question has been forwarded to. If you have any questions about the processing of your e-mail and related personal data, be sure to include them in your message.

8. Cookies

To make this site work properly, we sometimes place small data files called cookies on your device. Most big websites do this too.

1. What are cookies?

A cookie is a small text file that a website saves on your computer or mobile device when you visit the site. It enables the website to remember your actions and preferences (such as login, language, font size and other display preferences) over a period of time, so you don't have to keep re-entering them whenever you come back to the site or browse from one page to another.

2. How do we use cookies?

A number of our pages use cookies to remember:

  • your display preferences, such as contrast colour settings or font size
  • if you have already replied to a survey pop-up that asks you if the content was helpful or not (so you won't be asked again)
  • if you have agreed (or not) to our use of cookies on this site

Also, some videos embedded in our pages use a cookie to anonymously gather statistics on how you got there and what videos you visited.

Enabling these cookies is not strictly necessary for the website to work, but it will provide you with a better browsing experience. You can delete or block these cookies, but if you do that, some features of this site may not work as intended.

The cookie-related information is not used to identify you personally, and the pattern data is fully under our control. These cookies are not used for any purpose other than those described here.

3. Do we use other cookies?

Some of our pages or subsites may use additional or different cookies to the ones described above. If so, the details of these will be provided in their specific cookies notice page. You may be asked for your agreement to store these cookies.

We use Google Analytics, a free web analytics service that collects anonymous user data (e.g. computer specifications, browser type and version, visitor’s country, etc.) for tracking and reporting website traffic. Read more about Google’s privacy policy.

4. How to control cookies?

You can control and/or delete cookies as you wish - for details, see aboutcookies.org. You can delete all cookies that are already on your computer and you can set most browsers to prevent them from being placed. If you do this, however, you may have to manually adjust some preferences every time you visit a site and some services and functionalities may not work.

Language policy

The Europass portal is available in the official languages of:

  • the European Union (Member States, candidate and potential candidate countries) subject to agreement;
  • the European Free Trade Association / European Economic Area (Iceland, Liechtenstein, Norway, Switzerland).